Hauptinhalt

Zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen am 04.09.2017 kam unser Obmann Uwe Schramm im Stadionmagazin DFB-Aktuell zu Wort. Er spricht dort über das Thema Neulingserhaltung und wie man die Neulinge aktuell in der Gruppe Friedrichshafen versucht zu betreuen:

Am Bodensee läuft derzeit ein Modellversuch, der vorsieht, die Neulinge während einer ganzen Spielzeit – also bis zu 20 Spiele lang – zu begleiten. Gruppen-Obmann beschreibt die bisherigen Erfahrungen: „Der Jungschiedsrichter bekommt den Spielauftrag, der Betreuer wird quasi als Vierter Offizieller angefordert. Wir bemühen und darum, immer dieselben Personen zusammenzubringen, um Vertrauen aufzubauen und am Ende einen umfassenden Eindruck zu erlangen. Wichtig ist natürlich, dass wir die Vereine nicht mit zusätzlichen Kosten belasten. Großteils stemmen wir den zusätzlichen Aufwand ehrenamtlich.“ Noch steht eine umfassende Auswertung des Modellversuchs aus, doch die ersten Erkenntnisse sind durchaus positiv. Nach Schramms Eindrücken wurden insbesondere im Bereich der Talentsichtung Erfolge erzielt.

 

Das komplette Stadionmagazin findet man unter: http://dfb.ruschkeundpartner.de/dfb/aktuell/2017/03/#0