Fußballschiedsrichter ehren verdiente Mitglieder

Dass Fußballschiedsrichter keinesfalls nur Einzelkämpfer sind, bewies die Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen am vergangenen Freitag bei ihrem Kameradschaftsabend im Vereinsheim des TSV Neukirch. Neben vielen Mitgliedern der Ortsgruppe begrüßte ihr Obmann Servet Filiz auch eine Reihe von Vertretern benachbarter Bezirke, sowie Günter Lieberwirt, der im Namen des TSV Neukirch die Gäste willkommen hieß. Im Mittelpunkt des Abends standen aber eine Reihe von Ehrungen für verdiente Unparteiische. 

Stephan Gerster, stellvertretender Verbandsschiedsrichterobmann, überreichte im Namen des WFV zunächst die Goldene Ehrennadel an Karl Bischoff, der seit über 25 Jahren als Spielleiter für den SV Amstetten aktiv sei. „Seine Spitzenleistung mit 76 geleiteten Spielen im Jahr zeigt, wie wertvoll Karl Bischoff für die Schiri-Gruppe ist“, betonte Gerster. (Bild)

Erst mit 45 Jahren legte Niko Stetter (TSG Ailingen) die Schiedsrichterprüfung ab und erhielt nun nach 15 Jahren und fast 800 geleiteten Spielen die Ehrennadel in Bronce überreicht. Gerster vergaß nicht zu betonen, dass sich der Geehrte auch in der Organisation der Schiri-Gruppe sehr verdient gemacht habe. (Bild)

Schiri-Obmann Servet Filiz war es übertragen, drei weitere Mitglieder seiner Gruppe zu ehren.

Er begann mit Andreas Hessok (SV Oberteuringen), der schon seit 35 Jahren für die Häfler Gruppe zur Pfeife greift und Spiele bis zur Bezirksliga leitet. „In diesem Jahr wird er voraussichtlich die Marke von 1000 Spiele knacken“, prophezeite der Obmann, der Hessok als zuverlässigen und engagierten Schiedsrichterkamerad beschrieb. (Bild)

Bereits 1972 legte Andreas Rentschler vom FV Langenargen mit gerade 17 Jahren die Schiedsrichterprüfung ab. Nur mit wenigen Unterbrechungen habe Rentschler nun über 50 Jahre lang Spiele bis zur Landesliga geleitet, berichtete Servet Filiz. Rund 1200 Spiele stünden auf seinem Konto. Zusätzlich habe der Unparteiische auch im Schiedsrichterausschuss aktiv mitgewirkt und sei bis heute Pate für Jungschiedsrichter, um diesen den Einstieg in das schwierige Amt zu erleichtern. (Bild)

Für sein 50jähriges Engagement als Schiedsrichter und seinen langjährigen Einsatz als Schriftführer der Gruppe, wurde der für den SV Tannau angehörige  Dieter Baumann zum Ehrenmitglied ernannt. „Sein Wort hat in der Gruppe Gewicht“, hob der Obmann hervor, verbunden mit der Hoffnung, „dass wir weiter auf ihn zählen können.“ (Bild)

Abgerundet wurde der kurzweilige Abend durch einen Rückblick in Bildern über die vielen Aktivitäten der Gruppe durch Jan Wenzel, sowie schwäbische Lieder und Geschichten, mit denen Günther Bretzel für Unterhaltung sorgte. (Bild)