Mit einem Lächeln im Gesicht unserer Lehrwartin, Svenja Neugebauer, endet der diesjährige Neulingskurs. Denn von 17 Teilnehmern haben es 14 Kameraden im Erstversuch geschafft die Prüfung zu bestehen. „Ich bin stolz auf meine Jungs“, sagt Lehrgangsleiterin Svenja. 3 weitere Kameraden waren krankheitsbedingt verhindert beziehungsweise werden in einem Zweitversuch ihre Chance nutzen.

In 10 Lerneinheiten haben die beide Lehrwarte Andreas Reichle und Svenja Neugebauer den Anwärtern das theoretische Handwerkszeug mit viel Erfahrung, Witz und Charme nähergebracht. Zusätzlich dazu konnten die Teilnehmer in Online-Modulen ihr Wissen vertiefen. Sehr erfreulich ist, dass die Gruppe alterstechnisch sehr ausgeglichen war. Auch bezüglich des Erfahrungsschatzes war die Gruppe sehr bunt gemischt, denn vom Spielertrainer, Trainer, Spielern bis hin zu Fußballlaien war alles vertreten.

Die erste Stufe ist geschafft. Jetzt gilt es die Theorie in die Praxis umzusetzen. Genau dies werden die Frischlinge aktiv in der Rückrunde machen. Zunächst werden sie in die unteren Jugendspielklassen eingesetzt. Parallel dazu werden sie von erfahrenen Schiedskameraden begleitet, damit sie sich mit der Spieladministration und –leitung vertraut machen können.

Kurzum, die Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen empfängt mit offenen Armen folgende Kameraden:

·        Jakob Bichelmeier (SG Argental)

·        Tim Bucher (SV Neuravensburg)

·        Daniel Di Leo (FC Friedrichshafen)

·        Michael Klatt (Spvgg Lindau)

·        Tobias Lemp (TSV Eriskirch)

·        Florian Lemp (TSV Eriskirch)

·        Julian Mehler (FV Langenargen)

·        Marc Mildenberger (TSG Ailingen)

·        Thomas Reusser (SV Kehlen)

·        Kerem Sah (TSV Berg)

·        Johann Carlos Schäfer (TSV Hege-Wasserburg)

·        Detlef Schuhmacher (VFL Brochenzell)

·        David Timarec (TSV Schlachters)

·        Jan Zwisler (TSV Neukirch)

Herzlichen Willkommen, Jungs!

Bild könnte enthalten: 17 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen