Am Sonntag, den 13. Januar 2013, trafen sich um 10 Uhr auf dem Vereinsparkplatz des SC Friedrichshafen 49 erwachsene Schiedsrichter mit ihren Frauen und 13 Jugendliche zur Fahrt mit dem Bus der Firma Funk zur Lochmühle nach Eigeltingen. Der Jahreszeit entsprechend war es kalt, aber trocken und stellenweise sonnig. Frohgemut und teilweise den ersten Frühschoppen im Bus einnehmend, trafen wir gegen 11:30 Uhr in der Erlebnisgastronomie in der Lochmühle ein. Dort wurden wir bereits vom Obmann der befreundeten Schiriruppe Saulgau, Anton Guth, erwartet.

Bevor nun der sportliche Teil des Tages begann, galt es, sich erst mal kulinarisch zu stärken. Es erwartete uns ein dreigängiges Menü in Form einer Flädlesuppe, anschließend einem Enten-, Wildschweinbraten oder Vollwertteller mit üppigen Beilagen und abschließender Tasse Kaffee und Riesenportion Eis für die Kinder. Geschmack und Portionen ließen nichts zu wünschen übrig!

Nachdem wir uns in vielen netten Tischgesprächen ausgetauscht und eingestimmt hatten, begaben wir uns gegen 13:30 Uhr in das Holzhaus. Dort galt es nun für jeden, seine Fähigkeiten im Wettmelken, Armbrustschießen, Hau den Gockel und Laserschießen zu messen. Der krönende Abschluss, der auch für viel Erheiterung sorgte, war das Bullenreiten. So versuchte der eine oder die andere, viele auch zu zweit, manche sogar zu mehreren, den Bullen zu bändigen. Vielen elang es nicht und sie fielen unter der Freude aller Anwesenden weich auf die Matte.

Da wir zur Abfahrt noch etwas Zeit hatten, durfte, wer wollte, noch seinen Mut in dem sich in der Nähe befindlichen Steinbruch testen. Auf der längsten Einzelseilbahnstrecke Deutschlands („Flying Fox“) konnte man sich teilweise in sechzig Metern Höhe wagemutig und mit rasanter Geschwindigkeit über die Schluchten und den gesamten Erlebnispark „abseilen“. Vielen von den circa zwanzig Wagemutigen stand der Schreck dabei im Gesicht. Schlussendlich fanden sich gegen 17:30 Uhr alle wohlbehalten und glücklich zur Abfahrt ein. Auf der Rückfahrt im Bus wurden noch die Geschicklichsten der vier Disziplinen mit Preisen geehrt. Rundherum war es ein überaus gelungener, eindrucksvoller und harmonischer Tag für Jung und Alt. Die vielen anerkennenden Worte der Teilnehmer bestärken die Organisatoren, auch für die Zukunft einen gemeinschaftlichen Ausflug oder eine ähnliche Veranstaltung zu planen. Gerne dürft ihr diesbezüglich auch selbst mit Vorschlägen auf den Ausschuss zukommen. Ob wir dabei jedes Mal so unsere finanziellen Ressourcen strapazieren können, sei dahingestellt.